Landesgruppe Nord
 
Veranstaltungsrückblick
 
Vortragsveranstaltung  “Schaumburger Land – Burgenland“
 

Zum 5. Februar 2011 hatte der Vorstand der Landesgruppe Nord in den Lesesaal des Warburg-Hauses in Hamburg-Eppendorf zu einem Vortrag und zur Mitgliederversammlung eingeladen.
Herr Dr. Püttmann begrüßte zunächst Herrn Dr. Hans-Wilhelm Heine, den Referenten des Lichtbildvortrages über: “Schaumburger Land – Burgenland“ .
 


Herr Dr. Heine ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der DBV und hat speziell zu diesem Thema in 2010 ein Buch veröffentlicht. In sehr eindrucksvoller und anschaulicher Weise infor mierte uns ein Fachkenner über Motten, Landwehr-, Befestigungs-, Burg- und Schloss- Anlagen in der Region zwischen Steinhuder Meer, Schaumburger Wald, Mindener Land, Wesergebirge und Deister.

 
 

 Das Schaumburger Land entstand im Mittelalter als Territorium der Schaumburger Grafen und ist eine alte und sehr reichhaltige Kulturlandschaft. Auf dem Nesselberg bei Rinteln wurde Anfang des 12. Jh. die Burg Schaumburg als Stammsitz der Grafen und Fürsten Schaumburg errichtet, die dem Land seinen Namen gab.
Zusammen mit drei weiteren Burgen in Sichtweite beherrschte sie die Landschaft. Der Palas und das Torhaus wurden später im Stil der Weserrenaissance neu errichtet, und zwischen 1903 und 1913 wurde die Burg historisierend erneuert. Insgesamt gibt es in dieser Region 35 sehenswerte Burg- und Schlossanlagen wie Schloss Bückeburg, Sitz des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe, oder Schloss Stadthagen und das Wasserschloss Hülsede.
Herr Dr. Heine verstand es, unser Interesse an dieser weniger bekannten Region zu erwecken.

Ein geselliges Zusammensein mit einem kleinen Imbiss beschloss diese gelungene Veranstaltung.
 


Dr. Klaus Dürr